Inhalt
Datum: 23.06.2022

Keine Ferien für den „Ohrenbär“

Stadtbücherei Ibbenbüren: Auch im Sommer wird vorgelesen / Vorbeikommen und Stempel sammeln

Ohrenbär
Der Ibbenbürener Ohrenbär (Foto: Stadtbücherei Ibbenbüren)

Ibbenbüren, 23. Juni 2022. Sommerferien! Nur nicht für den „Ohrenbär“. Denn der macht keine Ferien. Der liest weiter. Aber keine Sorge, das macht er gerne.

Die ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser lesen den ganzen Sommer über in der Stadtbücherei Ibbenbüren. Ab Samstag, 2. Juli, dann auch wieder im klassischen Format, also so, wie man den „Ohrenbär“ vor der Corona-Pandemie kannte. Gelesen wird dann in zwei Altersgruppen (Kindergartenalter ab 4 Jahren sowie Grundschulkinder), und zwar immer samstags von 11 bis 12 Uhr. Die Vorleserinnen und Vorleser freuen sich schon sehr auf die Ferien-Vorlesekinder.

„Vorlesen ist wichtig“, sagt Bücherei-Leiterin Dagmar Schnittker und hofft auf viele junge Besucherinnen und Besucher. „Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, haben besonders gute Startchancen. Sie haben früh einen größeren Wortschatz, lernen leichter lesen, sind einfühlsamer und haben in vielen Fächern bessere Schulnoten.“ Viele Eltern fassten den Begriff des Vorlesens zu eng, so Dagmar Schnittker. Nicht immer gehöre dazu ein gedrucktes Buch mit viel Text. „Auch mit Babys einfache Bilderbücher zu betrachten, ist ein wichtiger Impuls für die Entwicklung von Kindern.“

Die Stadtbücherei nimmt das zum Anlass, allen Kindern, die zehn Mal beim „Ohrenbär“ waren, in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis „Viel-Seitig“ ein Buch zu schenken. Also einfach vorbeikommen, Stempel sammeln und ein kostenloses Buch erhalten.

Der „Ohrenbär“ ist eine Kooperation der Freiwilligenbörse „KISTE“ des Sozialdienstes katholischer Frauen (SKF) und der Stadtbücherei Ibbenbüren.

Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei sind dienstags von 10 bis 19 Uhr, mittwochs und donnerstags von 14 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

Die Stadtbücherei Ibbenbüren im Internet: www.stadtbuecherei-ibbenbueren.de