Inhalt
Datum: 07.02.2024

Was schwimmt denn da im Rohr? Ein kleiner Fisch reist durchs Abwasser

Verbraucherzentrale überreicht Wimmelbuch an Familienbüro

20240207 - Was schwimmt denn da im Rohr? Ein kleiner Fisch reist durchs Abwasser
In doppelter Mission war die Verbraucherzentrale bei einem Besuch des Familienbüros an der Großen Straße in Ibbenbüren am vergangenen Dienstag unterwegs. Zum einen steckte sie mit den Mitarbeiter:innen des Familienbüros zukünftige Kooperationen ab. Zum anderen überreichte sie dem Familienbüro ein Wimmelbuch für Kinder zum Thema Abwasser. (Foto: Verbraucherzentrale NRW)

Rheine/Ibbenbüren, 7. Februar 2024. In doppelter Mission war die Verbraucherzentrale bei einem Besuch des Familienbüros an der Großen Straße in Ibbenbüren am vergangenen Dienstag unterwegs. Zum einen steckte sie mit den Mitarbeiter:innen des Familienbüros zukünftige Kooperationen ab. Zum anderen überreichte sie dem Familienbüro ein Wimmelbuch für Kinder zum Thema Abwasser.

Wie funktioniert eigentlich unser Wasserkreislauf und wie eine Kläranlage? Was verursachen Essensreste, die über den Abfluss entsorgt werden? Und was können wir dazu beitragen, dass unsere Umwelt lebenswert bleibt? Wer kindgerechte Antworten auf diese und weitere Fragen sucht, kann sie in der Wimmelgeschichte „ABinsWASSER“ finden. Das spannende kleine Büchlein für Kita-, Vor- und Grundschulkinder gibt es kostenlos auf Nachfrage im Familienbüro solange der Vorrat reicht.

Die von Nadine Laube liebevoll illustrierte Wimmelgeschichte beschreibt die abenteuerliche Reise eines kleinen Fisches. Er möchte herausfinden, warum der See so trüb und farblos geworden ist und seine Freunde krank sind. Dafür bereist er Orte, an denen Wasser in unterschiedlicher Art und Weise genutzt und verbraucht wird. Der kleine Fisch zeigt Kindern die Probleme urbaner Siedlungsstrukturen: Falsch entsorgter Müll verstopft die Kanalisation und mindert die Funktion von Kläranlagen. Regen kann nicht mehr abfließen und führt zu Überflutungen. Und auch der Mehrwert des nachhaltigen Konsums kommt zur Sprache. Margret Esters, Leiterin der Verbraucherzentrale in Rheine liegt besonders die frühkindliche Aufklärung am Herzen: „Kinder interessieren sich sehr für ihre Umwelt. Auch das Thema Nachhaltigkeit begleitet sie schon früh. „Mit diesem Büchlein möchten wir kindgerechte Anregungen für einen bewussteren Umgang mit dem Abwasser zu Hause mitgeben“, ergänzt Beraterin Margarete Michel-Puckert.

Wie klassische Wimmelbücher kommt auch dieses handliche Exemplar ganz ohne Text aus. Da es jedoch technisch komplexe Sachverhalte wie Kläranlagen und Kanalsanierungen anspricht, gibt es begleitendes Infomaterial. Martina Hannweber vom Fachdienst Kinder, Jugend und Familie der Stadt Ibbenbüren und ihre Kollegin Maria Jasper freuen sich, dass Eltern und Erziehungsberechtigte so die Fragen der Kinder umfassend beantworten können. Über den QR-Code auf der Buchrückseite gelangt man zur Info-Seite und kann die Darstellungen in einfacher Sprache nachlesen.

Quelle: Verbraucherzentrale NRW