Inhalt
Datum: 04.04.2024

„Heimat-Preis 2024“ - wer soll ihn bekommen?

Stadt lobt erneut 5000 Euro Fördermittel aus Landesprogramm aus / Vorschläge für mögliche Preisträger jetzt einreichen

Heimat-Preis Heimatpreis
Bereits zum dritten Mal verleiht die Stadt Ibbenbüren den vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufenen »Heimat-Preis«. Vorschläge für mögliche Preisträger können ab Donnerstag, 20. April, und dann bis einschließlich 31. Mai bei der Stadt eingereicht werden. (Foto: Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung (MHKBD) des Landes Nordrhein-Westfalen)

Ibbenbüren, 4. April 2024. Zuletzt, nämlich im vergangenen Jahr, freuten sich die Dorfladen Dörenthe UG, die Ökumenische Flüchtlingsinitiative der Christus- und Ludwiggemeinde mit ihrem Café International sowie der Verein der Stadtführer über die Auszeichnung mit dem „Heimat-Preis“ der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, verliehen durch die Stadt Ibbenbüren. Und auch 2024 werden wieder – inzwischen zum vierten Mal in Folge und gemäß Ratsbeschluss – 2500, 1500 und 1000 Euro aus dem Förderprogramm des Landes für die drei Erstplatzierten ausgelobt. Was die künftigen Preisträger angeht, ist die Stadtverwaltung auf die Hilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen: Wer soll in diesem Jahr den „Heimat-Preis“ erhalten? Ab Freitag, 5. April, können Vorschläge eingereicht werden.

Was ist der „Heimat-Preis“ und wer kann ihn bekommen?

Ehrenamtliches Engagement sichtbar machen – darum geht es beim „Heimat-Preis“. Er soll beispielhaftes Engagement von Vereinen, ehrenamtlichen Initiativen oder Privatpersonen für ihre Heimat auszeichnen. „Wir als Stadt schätzen uns glücklich, auch in Ibbenbüren zuhauf höchstengagierte Bürgerinnen und Bürger zu haben. Auch hier stärken zahlreiche Menschen mit ihrem Einsatz die Stadtgesellschaft und die Gemeinschaft in vielfältiger Art und Weise“, betont Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer nicht ohne Stolz. Den ehrenamtlichen Einsatz dieser Ibbenbürenerinnen und Ibbenbürener in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, eröffne überdies die Chance, so der erste Bürger der Stadt, vor Ort für die eigene Heimat zu begeistern und neue Interessierte zu ermutigen, sich für ihre Heimat zu engagieren.

Vorschläge erwünscht: Wer hat eine besondere Ehrung verdient?

Bei der Frage, wer mit dem „Heimat-Preis 2024“ ausgezeichnet werden soll, freut sich der Bürgermeister auf die Unterstützung aller Ibbenbürener Bürgerinnen und Bürger. Er ruft daher dazu auf, ihm Ibbenbürener Vereine, Verbände, Privatpersonen oder sonstige örtliche Organisationen zu nennen, die diese besondere Ehrung verdient haben. Die Projekte müssen in Ibbenbüren verortet sein. Aus allen Vorschlägen wählt dann eine Jury – bestehend aus dem Bürgermeister und einem weiteren Mitglied des Verwaltungsvorstandes der Stadt Ibbenbüren, je einem Vertreter der Ratsfraktionen sowie je einem Vertreter der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH und des Stadtmarketingvereins – die Preisträger aus.

Wer einen Vorschlag oder vielleicht sogar gleich mehrere Vorschläge hat, kann diesen beziehungsweise diese ab Freitag, 5. April, und dann bis einschließlich Sonntag, 5. Mai, bei der Stadt Ibbenbüren einreichen – per Mail an heimatpreis@ibbenbueren.de, telefonisch unter 05451 931-137 (ab 8. April: 05451 931-1505) oder per Post an den Bürgermeister der Stadt Ibbenbüren, Alte Münsterstraße 16, 49477 Ibbenbüren.